Kategorien
Offenbach

Sehenswürdigkeiten – die beliebtesten Attraktionen in Offenbach am Main

Offenbach am Main wurde im frühen Mittelalter gegründet. Die Herkunft des Namens ist jedoch nicht eindeutig zu erklären – sie hat wohl weder mit der Offenheit noch mit einem Ofen etwas zu tun. Die Stadt hatte im Laufe der Jahrhunderte mehrere Besitzer.

Offenbach am Main hat Sehenswürdigkeiten, die Interesse wecken können. Die Stadtbibliothek Offenbach ist sowohl ein interessantes historisches Gebäude als auch ein wichtiges Kulturzentrum für die Stadt. Seit 1907 ist die Stadtbibliothek das Lesezentrum von Offenbach am Main. Heute verfügt sie über mehr als 130 tausend Medieneinheiten: Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, Hörbüchern, CDs und anderen.

Offenbach am Main – der Sitz des Deutschen Wetterdienstes

Die Zentrale des Deutschen Wetterdienstes befindet sich eben in Offenbach am Main. Dort haben die Wettervorhersagen für Deutschland ihre Urquelle. Der DWD erbringt meteorologische Dienstleistungen für die Allgemeinheit oder einzelne Nutzer (Landwirtschaft, Schifffahrt, wissenschaftliche Einrichtungen). Basierend auf der Tatsache, dass Offenbach der Hauptsitz vom Deutschen Wetterdienst ist, wurde der Wetterpark eröffnet. Es handelt sich um einen Themenpark, der Eigenschaften eines Freilichtmuseums besitzt. Der Wetterpark ist für die Besucher frei zugänglich.

Andere Attraktionen in Offenbach am Main

Wer gerne einkaufen geht und mal was Anderes erleben kann, muss nicht unbedingt nur noch die Einkaufszentren besuchen. Der Offenbacher Wochenmarkt am Wilhelmplatz gehört zur Landschaft der Offenbacher Innenstadt. Direkt neben der S-Bahnstation wird jede Woche ein Markt aufgestellt, auf dem man die kulinarischen Attraktionen aus der Region verkosten und kaufen kann. Das Angebot des Offenbacher Wochenmarkts umfasst alle möglichen Lebensmittelarten, wie Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Geflügel, Wild, Backwaren, Süßigkeiten, aber auch Gewürze, Tee, Kaffee, Honig, Pflanzen und viele andere. Markttage sind Dienstag, Freitag und Samstag und der Markt hat eine Tradition, die bis in den 18. Jahrhundert zurückgeht. Mehrmals im Jahr finden Spezialveranstaltungen dort statt, die vor allem Kunst und Künstlern gewidmet sind.

Der Waldzoo Offenbach existiert seit 1965 und gehört zu den kleineren zoologischen Gärten in der Region. Der Hauptschwerpunkt des Zoos liegt in den Waldtieren – daher sieht die Leitung der Einrichtung in den größeren Zoos z.B. in Frankfurt keine Konkurrenz. Der Zoo wird vor allem mit Patenschaften und Spenden finanziert.

Die Stadt ist übersichtlich, was durchaus ermöglicht, eine umfassende Stadtrundfahrt innerhalb eines Tages zu unternehmen. Mit dem privaten Auto oder mit dem öffentlichen Verkehr sind alle Sehenswürdigkeiten in Offenbach gut zu erreichen. Es ist immer gut, sich ein Wochenende dafür zu planen, so dass man am Freitag oder Samstag den Wochenmarkt besuchen kann. Alle anderen Attraktionen kann man dann auch besichtigen – und wenn die Zeit noch reicht, ist es immer noch möglich, einen Abstecher in die benachbarten Städte zu machen. Frankfurt am Main freut sich ebenfalls auf viele Besucher!